Interesse an internationalen NPS Benchmarks?

Trotz aller (berechtigter) Vorbehalte gegen direkte Vergleiche von Net Promoter Score Werten, ist das Interesse an eben diesen riesig. Der Mensch weiß gerne wo er steht und Unternehmen sind da nicht anders. Aus diesem Grunde gibt es jetzt eine Webseite, die die Möglichkeit bietet, NPS Benchmarks zu suchen und zu finden: https://customergauge.com/benchmarks. Diese Plattform wird von unserem IT-Partner CustomerGauge, Amsterdam, betreut.

NPS Benchmarks aus Open Source Database

Es handelt sich um eine Open Source Database, d.h. jeder kann einen Score einbringen, solange eine seriöse Quellenangabe (z.B. Geschäftsbericht) vorliegt, die auch geprüft wird. Dennoch heißt das nicht, dass der angegebene Score „korrekt“ sein muss, da die Befragungsmethode i.d.R. nicht bekannt ist. Es ist also nicht auszuschließen, dass sich auch der eine oder andere Wert einschleicht, der eher PR- als MaFo-getrieben erscheint. So ist es durchaus statthaft, das Zustandekommen eines Scores von 97 (Tesla), bei allem Kultfaktor der Marke, kritisch zu hinterfragen. Zusätzlich wird auch das Web als Quelle für Score-Angaben abgescannt.

Schon über 1000 Einträge weltweit

Auf diesem Wege sind bereits über 1000 Firmenscores zusammen gekommen, die man über eine Suchmaske direkt oder nach Branchen zusammengefasst anzeigen lassen kann. Die Integrität der Datenbank wird kontinuierlich weiter verbessert. So sind jetzt auch Diskussionsbeiträge zugelassen und man kann einzelne Scores (wie zum Beispiel Tesla s.o.) in Frage stellen, bzw. nach der verwendeten Methodik fragen:

  • Wie wurde befragt und wer ?
  • Zu welchem Zeitpunkt wurde befragt?
  • Handelte es sich um eine relationale oder transaktionale Befragung?
  • Welche Touchpoints wurden befragt?
  • Wieviel Antworten flossen in den Score ein?
  • etc.

So kann auch hier eine NPS-Community mit interessanten Diskussionen entstehen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus oder, noch besser, fügen Sie Ihren Unternehmenswert einfach dazu. Sollten Sie noch nicht mit dem Net Promoter Score arbeiten und Interesse an organischem Wachstum haben, wäre eine Auseinandersetzung mit dieser Thematik sicher zielführend.